Zeitschrift für Musik. 23 de junio de 1923. Año 90, Número 12. 2° Cuaderno de junio. Leipzig.

En la página 260 (285 del pdf) se encuentra el siguiente texto de Bruno Schraeder:

Bezüglich der Sinfoniekonzerte nun, die nach wie vor in erster Linie von Ausländern abhingen, komme ich nochmals auf den chilenischen Komponisten und Pianisten Enrique Soro zurück. Ich hatte im Marz seine Sinfonie und sein Klavierkonzert gerühmt, ihn aber als hier noch unbekannte Große, die selbst in Riemanns Lexikon nicht zu finden ist, behandelt. Deshalb trage ich gern die Erganzungen nach, die mir inzwischen aus Südamerika zugingen. Maestro Soro, dessen Vater schon ein dort angesehener Komponist und Pianist war, ist der hervorragendste Vertreter unserer Kunst in Chile und auch Direktor des Nationalkonservatoriums, des großen Staatsinstitutes in Santiago, das jahrlich ca. 1500 Schüler hat. Im Jahre 1884 in Concepcion geboren, trat er schon mit fünf Jahren als Komponist vor das Publikum und erhielt als Zwolfjähriger das großte Staatsstipendium für seine weitere Bildung in Europa, der er lange Jahre und gründlich oblag, bis er 1904 in Mailand den (einzigen) Staatspreis für Komposition errang. Er hat dort auf dem königlichen Konservatorium auch Klavier und Orgel studiert und nachdem sowohl diesseits (Paris) wie jenseits des Ozeans wohlverdiente Erfolge als Pianist und Komponist gehabt. Daß nun die erwahnte Sinfonie neulich auch im durchaus anspruchsvollen und musikalisch deutsch orientierten Madrid von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen wurde, bestatigt mein damals abgegebenes Urteil. Chile ist selbst wahrend des Krieges, trotz englisch-franzosischer Gegenbemühungen und trotz der anders gerichteten Haltung seines großten Blattes, eine unentwegte Freundin der deutschen Kultur geblieben. Sein großes Staatsorchester (80 Mann) sowie die Lehrerschaft des genannten Nationalkonservatoriums bestehen zur guten Halfte aus deutschen Musikern und Professoren, und wir haben bekanntlich allen Grund, uns solche Freunde — man gedenke auch Mexikos, Venezuelas, Argentiniens — warmzuhalten.

Traducción, gentileza de Juan Pablo Moreno R. (Erlangen, Alemania):

En cuanto a los conciertos sinfónicos, que todavía dependen principalmente de los extranjeros, volveré al compositor y pianista chileno Enrique Soro. En marzo alabé su sinfonía y su concierto para piano, pero lo traté como a un gran hombre aún desconocido que ni siquiera se encuentra en el léxico de Riemann. Es por eso que me complace agregar las adiciones que he recibido de América del Sur. El Maestro Soro, cuyo padre ya era un respetado compositor y pianista allí, es el representante más destacado de nuestro arte en Chile y también director del Conservatorio Nacional, el gran instituto estatal de Santiago, que tiene alrededor de 1500 alumnos al año. Nacido en Concepción en 1884, se presentó como compositor ante el público a la edad de cinco años y recibió la mayor beca estatal para la educación superior en Europa a la edad de doce años, de la que fue responsable durante muchos años hasta que recibió el (único) premio estatal en Milán en 1904 para la composición. Allí también estudió piano y órgano en el Real Conservatorio y posteriormente obtuvo merecidos éxitos como pianista y compositor tanto en este lado (París) como en el otro lado del océano. El hecho de que la mencionada sinfonía haya sido recientemente recibida con entusiasmo por público y crítica en un Madrid bastante exigente y musicalmente alemán confirma el juicio que hice en ese momento. Incluso durante la guerra, a pesar de los contra esfuerzos anglo-franceses y a pesar de la actitud de orientación diferente de su periódico más importante, Chile siguió siendo un firme amigo de la cultura alemana. Su gran orquesta estatal (80 miembros) y el personal docente del Conservatorio Nacional mencionado anteriormente están integrados por más de la mitad de músicos y profesores alemanes, y tenemos todas las razones para mantener afectuosos amigos como México, Venezuela y Argentina, por ejemplo.

Puedes acceder al texto a través del siguiente enlace: